Zusammen mit den Jusos im Kreis Recklinghausen hat die SPD Kreistagsfraktion eine Initiative gestartet, die Ausbildung von Erzieher*innen attsaktiver zu machen. Speziell bei der Praxisintegrierten-Ausbildung (PIA) sehen wir deutlich Luft nach oben und konkrete Möglichkeiten, diese Perspektive für junge Menschen und zur Versorgung der Kindertagesstätten mit Fachpersonal zu verbessern. Unsere erste Anfrage an die Kreistagsverwaltung hat dies auch bestätigt.

Die Frage, um die sich alles dreht, ist, ob es der Kreis Recklinghausen ermöglichen kann, die Attraktivität der Erzieher*innen-Ausbildung zu steigern. Einerseits kennen viele Eltern das Problem, dass aufgrund des Fachkräfte-Magels die Kinder oft nicht betreut werden können, zum anderen sind wir der Auffassung, dass man durchaus mehr junge Menschen für die Ausbildung und die Arbeit mit Kindern begeistern kann.
Unser Vorschlag dazu ist ein „Ausbildungspakt Erziehung“ im Kreis Recklinghausen. Neben Werbemaßnahmen an Schulen bedeutet das aus unserer Sicht, dass die Praxisintegrierte Ausbildung der Erzieher*innen als Standardmodell für Ausbildungen im Kreis Recklinghausen gelten könnte. Ein großer Unterschied zu den anderen Ausbildungsgängen ist, dass die PIA eine Ausbildung im dualen System ist, Auszubildende also auch ihre Arbeit vergütet bekommen.
In diesem Rahmen kann der Kreis koordinierend tätig sein und beispielsweise intensiver an Kooperationsverträge zwischen den Trägern (Kitas und OGS) und den Berufsschulen arbeiten und auch die Beratung und Hile für junge Menschen anbieten.